Checklisten der aktuellen Medizin Checkliste Innere Medizin Johannes Martin Hahn

$9.99

Checklisten der aktuellen Medizin Checkliste Innere Medizin Johannes Martin Hahn

  • Author(s): Johannes-Martin Hahn
  • Edition: 2.
  • Size:10 MB
  • Extension: pdf
  • Publisher ‏ : ‎ Thieme Georg Verlag, (2000)
  • Language ‏ : ‎ German
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3131072423
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3131072429
Category:

Checklisten der aktuellen Medizin Checkliste Innere Medizin Johannes Martin Hahn

Title: Checklisten der aktuellen Medizin, Checkliste Innere Medizin
Author(s): Johannes-Martin Hahn
Publisher: Thieme Verlag
Year: 2000
Edition: 2.
Language: German
ISBN: 3131072423
Size:10 MB

Extension: pdf

Table of contents :

Farbabbildungen
Titel
Vorwort
Anschriften
Inhaltsverzeichnis
Anamnese.
Körperliche Untersuchung
Vorgehen nach der Aufnahmeuntersuchung
Stationäre Aufnahme vital gefährdeter Patienten
Visite
Patientenentlassung
Rezepte
Tod des Patienten
Materialentnahme für mikrobiologische Untersuchungen
Gastroenterologische Funktionsuntersuchungen
Grundlagen und Arbeitstechniken: Nichtinvasive Diagnostik
Blutdruckmessung
EKG
Lungenfunktionsdiagnostik
Sonographie
Echokardiographie
Röntgenuntersuchungen
Szintigraphische Untersuchungen
Endoskopie
Invasive kardiologische Methoden
Injektionstechnik
Punktionen
Biopsien
Sonden
Harnblasenkatheter
Transfusionstherapie
Infusionstherapie und parenterale Ernährung
Enterale Sondenernährung
Antikoagulation
Systemische Thrombolysetherapie
Dekubitus
Gastrointestinale Beschwerden
Schlafstörungen
Schmerzen
Psychopharmaka
Internistische Tumortherapie
Knochenmarktransplantation
Unklares Fieber
BSG und CRP
Gewichtsverlust
Ödeme
Generalisierter Pruritus
Lymphknotenvergröûerung
Metastasen bei unbekanntem Primärtumor (CUP)
Thoraxschmerzen.
Husten
Hämoptoe – Hämoptyse
Dyspnoe
Zyanose
Pleuraerguß
Übelkeit und Erbrechen.
Dysphagie.
Akutes Abdomen
Ileus
Diarrhoe.
Obstipation.
Hepatomegalie
Splenomegalie
Ikterus
Aszites.
Blasenentleerungsstörungen.
Polyurie.
Hämaturie.
Proteinurie.
Harninkontinenz.
Gelenkschmerzen.
Kreuzschmerzen.
Schwindel.
Synkope.
Koma.
Laborwerte-Differentialdiagnose.
Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs.
Bakterielle Endokarditis
Myokarditis.
Perikarditis.
Kardiomyopathien – Übersicht.
Dilatative Kardiomyopathie (DCM).
Hypertrophische Kardiomyopathie (HCM).
Aortenklappenstenose
Aortenklappeninsuffizienz
Mitralklappenstenose
Mitralklappeninsuffizienz.
Hyperventilationssyndrom.
Schlafapnoesyndrom
Akute Bronchitis
Bronchiektasen
Chronische Bronchitis.
Asthma bronchiale
Lungenemphysem.
Interstitielle Lungenerkrankungen ± Übersicht.
Exogen allergische Alveolitis
Pneumokoniosen.
Sarkoidose (Morbus Boeck).
Erkrankungen der Atmungsorgane II, Erkrankungen der Speiseröhre.
Motilitätsstörungen.
Ösophagusdivertikel.
Hiatushernien
Refluxkrankheit/Ösophagitis
Akute Gastritis.
Chronische Gastritis.
Gastroduodenale Ulkuskrankheit
Magenkarzinom
Malassimilationssyndrom
Nahrungsmittelintoleranz.
Funktionelle Störungen
Ischämische Darmerkrankungen.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.
Divertikulose.
Divertikulitis.
Kolonpolypen
Kolorektales Karzinom.
Akute Pankreatitis.
Chronische Pankreatitis.
Pankreaskarzinom.
Hormonell aktive Pankreastumoren.
Akute Virushepatitis.
Chronische Hepatitis.
Fettleber.
Leberzirrhose.
Hämochromatose.
Portale Hypertension.
Hepatische Enzephalopathie.
Akutes Leberversagen.
Primär biliäre Zirrhose (PBC).
Lebertumoren
Cholelithiasis
Glomerulonephritis (GN)
Nephrotisches Syndrom
Interstitielle Nephritis.
Harnwegsinfektionen
Akutes Nierenversagen (ANV)
Chronische Niereninsuffizienz.
Nierenarterienstenose.
Nephrolithiasis.
Hypernephrom.
Zystische Nierenerkrankungen
Hydratationsstörungen
Hyponatriämie.
Hypernatriämie
Hypokaliämie.
Hyperkaliämie
Magnesium.
Hypokalzämie.
Hyperkalzämie
Störungen des Säure-Basen-Haushalts.
Metabolische Azidose.
Metabolische Alkalose.
Degenerative Gelenkerkrankungen.
Fibromyalgie-Syndrom
Rheumatisches Fieber.
Rheumatoide Arthritis (RA).
Reaktive Arthritiden – Reiter-Syndrom.
Morbus Bechterew.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Amyloidose.
Osteoporose.
Osteomalazie
Porphyrien ± Übersicht
Akute intermittierende Porphyrie.
Chronische hepatische Porphyrie
Gicht (Arthritis urica).
Fettstoffwechselerkrankungen
Diabetes mellitus
Coma diabeticum
Euthyreote Struma (Jodmangelstruma).
Hypothyreose.
Hyperthyreose.
Endokrine Orbitopathie.
Entzündliche Schilddrüsenerkrankungen.
Schilddrüsenmalignom
Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT).
Sekundärer Hyperparathyreoidismus.
Hypoparathyreoidismus.
Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom).
Cushing-Syndrom
Nebennierenrindeninsuffizienz (NNR-Insuffizienz)..
Anämien – Übersicht.
Eisenmangelanämie.
Megaloblastäre Anämie.
Hämolytische Anämien.
Chronische myeloproliferative Erkrankungen.
Chronisch-myeloische Leukämie (CML).
Adenovirus-Infektionen..
Hantavirus-Infektionen.
Varizellen (Windpocken).
Zoster.
Herpes-Simplex-Infektion.
Mononucleosis infectiosa.
Zytomegalievirus(CMV)-Infektionen.
HIV-Infektion.
Erythema infectiosum (Ringelröteln).
Scharlach und Angina tonsillaris (Tonsillitis).
Diphtherie.
Pertussis (Keuchhusten).
Salmonellen-Enteritis.
Typhus und Paratyphus.
Reisediarrhoe.
Shigellenruhr.
Yersiniosen.
Erkrankungen durch Flagellaten (Geißeltierchen).
Amöbiasis
Toxoplasmose.
Malaria.
Systemische Mykosen.
Infektionen durch Zestoden (Bandwürmer).
Infektionen durch Nematoden (Rundwürmer).
Antibiotikatherapie – Einführung.
Antibiotika bei bakteriellen Infektionen.
Antimykotika.
Virostatika
Antibiotikadosierung bei Niereninsuffizienz.
Impfungen im Erwachsenenalter.
Lumbaler Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps).
Kopfschmerzen.
Meningitis.
Ischämischer zerebraler Insult
Parkinson-Syndrom.
Demenz.
Epileptische Anfälle.
Alkoholkrankheit (Alkoholismus).
Übersicht – Inhaltsverzeichnis.
Grundlagen.
ABC-Schema
Maschinelle Beatmungstherapie.
Temporäre (passagere) Herzschrittmachertherapie
Verbrauchskoagulopathie.
Medikamentendosierung
Schock – Übersicht
Hypovolämischer Schock.
Anaphylaktischer Schock.
Septischer Schock.
Kardiogener Schock.
Lungenödem
Lungenembolie.
Tumormarker.
Handelsnamen und Wirkstoffe.
ICD-Diagnoseschlüssel
ICD-Diagnosenschlüssel.
Laborwerte – Normalbereiche.

Top reviews from Germany

  • Wahrscheinlich die beste Checkliste von Thieme, wenn man Innere Medizin überhaupt auf Taschenformat komprimieren kann, dann so. Sollte allerdings nur zum Nachschlagen dienen, als Lernmaterial natürlich zu kurz.
  • War in sehr guten kondition und schnell gekommen, klar kurz und hilfreich. Kann man gut vorbereiten fur die prufung . Kann man gut lesen
  • Hatte schon die 4. Auflage, die hat mir gute Dienste in zahlreichen Bereitschaftsdiensten geleistet.Zur Vorbereitung auf die FA-Prüfung hab ich mir jetzt die aktuelle Auflage bestellt. Ist genau so gut wie die 4. Auflage. Mir macht das Lernen darin mehr Spaß als im Herold weil es einfach praxisorientierter ist.
  • Wer bereits andere “Checklisten” aus dem Thieme-Verlag kennt, wird sich hier schnell zurechtfinden. Kurz, knapp und präzise werden hier die wichtigsten Krankheitsbilder aus der Inneren dargestellt und Anleitungen zu Diagnose und Therapie gegeben. Durchdacht ist die dreiteilige Gliederung des Buches: in “Grundlagen und Arbeitstechniken” findet man Hinweise zur Stationsarbeit ebenso wie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Techniken und Therapiemaßnahmen. Im zweiten Teil “Leitsymptome” werden systematisch häufige klinische Symptome mit Differentialdiagnosen vorgestellt und Anleitungen gegeben, wie man zur Abklärung vorgehen kann. Der letzte Teil “Krankheitsbilder” dient zum Nachschlagen internistischer Krankheitsbilder, die einheitlich gegliedert vorgestellt werden. Gut sind auch die Entscheidungsbäume, die das diagnostische Vorgehen abhängig von Untersuchungsbefunden erläutern und auf einen Blick darstellen. Für Erstlerner ist das Buch aufgrund der stichpunktartigen Texte jedoch nicht geeignet, zum Wiederholen und Nachschlagen dafür umso mehr. Wer in Richtung Innere tendiert, sollte sich dieses Buch also einmal näher anschauen.
  • Das Buch schafft es perfekt, die unendliche Fülle der Inneren kompakt und verständlich darzustellen. Ob es als eigentliches Lehrbuch geeignet ist, kann ich nicht beurteilen,wenn man nicht bei Null anfängt, ist es perfekt, um Dinge nochmals durchzulesen. Mir hilft es bei der Vorbereitung auf das Mündliche Examen enorm weiter. Abgesehen von den Fakten zu einzelnen Krankheitsbildern sind sinnvoll Skizzen und Tabellen untergebracht, ein schnelles Nachschlagen zu Medikamenten, Laborparametern und Untersuchungen ist möglich.
    Aufgrund der Größe kann man das Buch leicht unterschätzen! Ich kann es absolut jedem PJler und Examenskandidaten empfehlen!!
  • Dieses Buch war zwar ein Geschenk für meine angehende Krankenschwester, aber es muss echt ein super Fachbuch sein.
    Sie blätterte sofort los, als es da war und war völlig aus dem Häuschen was da alles drin steht.
    Ich für mein Teil befasse mich eher mit anderen Büchern, muss aber sagen, dass dieses Buch sein Geld echt wert zu sein scheint.

Vermächtnis einer Neuen Medizin (Bd. 2) : Psychosen, Syndrome, Krebs bei Kindern, Embryos, Tieren, Pflanzen, die Entstehung spontaner Straftaten Ryke G. Hamer

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Checklisten der aktuellen Medizin Checkliste Innere Medizin Johannes Martin Hahn”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shopping Cart
%d bloggers like this: